Indikation:
Das Kolonkarzinom ist in den westlichen Ländern die zweithäufigste Krebstodesursache. Zur Abklärung und Prävention des Kolonkarzinom hat sich die Koloskopie gegen andere Technologien durchgesetzt. Stuhlunregelmässigkeiten und Kaliberschwankungen, chronische Diarrhoe, abdominale Schmerzen, mikroskopisches oder makroskopisches Blut im Stuhl (inklusive hellrotes Blut, auch bei bekannten Hämorrhoiden, v.a. im Alter über 50 Jahren) sollten koloskopisch abgeklärt werden.
Endoskopisch diagnostizierbare Erkrankungen:
- Hämorrhoiden, Marisken, Kondylome (siehe Proktoskopie)
- Divertikel
- Polypen
- Kolonkarzinom
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, M. Crohn)
- Mikroskopische Kolitis
- Infektionen (C. difficile, Parasiten)
Endoskopische Interventionen:
- Polypektomie
- Dilatation von Strikturen
- Blutstillung
- Abtragung von Frühkarzinomen (siehe interventionelle Endoskopie)
Untersuchungsvorbereitungen für den Patienten:
Die Darmvorbereitung muss strikte nach den Instruktionen durchgeführt werden. Der Patient darf vor der Untersuchung 6 Stunden nichts mehr essen und 4 Stunden vorher nichts mehr trinken.