Die Entwicklung des endoskopischen Ultraschalls und die Nähe von abdominellen Abszessen zur Gastrointestinalwand haben neue Möglichkeiten der nichtinvasiven Behandlung eröffnet. Sobald ein Abszess abkapselt und der Gastrointestinalwand fest anliegt, kann eine endosonographische Punktion und Drainage mit Stents und Sonden erfolgen. Auch kann die Ausräumung von Pankreasnekrosen über einen transmuralen Zugang im Magen oder Duodenum endoskopisch erfolgen. Sämtliche Flüssigkeitsansammlungen peripankreatisch, subphrenisch, im Bereich der Gallenblase, des linken Leberlappens und pararectal sind endoskopisch zugänglich.
Untersuchungsvorbereitung für den Patienten:
Der Patient darf vor der Untersuchung 6 Stunden nichts mehr essen und 4 Stunden vorher nichts mehr trinken. Die Untersuchung erfolgt unter Sedation.