Facharzt FMH für Gastroenterologie
Stefan Groth ist seit September 2019 Partner im GastroZentrum der Klinik Hirslanden. Geboren 1975 in Hamburg, begann er seine berufliche Laufbahn 2001 in der Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Professor Nib Soehendra, welcher als Pionier die Entwicklung der chirurgischen Endoskopie weltweit prägte. Hier erlernte Stefan Groth seine endoskopischen Fertigkeiten «von der Pike auf» und beherrscht sämtliche diagnostischen und therapeutischen Eingriffe mit höchster Qualität. Zu seinen Spezialgebieten zählen operative Eingriffe mittels Endoskopie in Speiseröhre, Dickdarm und via Endoskopisch Retrograder Cholangio Pankreatikographie (ERCP), sowie Endosonographie. Seit 2011 war Herr Stefan Groth leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie unter dem jetzigen Klinikdirektor, Herrn Prof. Thomas Rösch.
Im Rahmen seiner Facharztausbildung arbeitete er zudem in der Medizinischen Klinik am Israelitischen Krankenhaus bei Herrn Professor Peter Layer.
Seit Beginn seiner ärztlichen Tätigkeit war er Mitorganisator sowie Akteur des Endo Club Nord (ECN) und anderer Fortbildungsveranstaltungen. Er ist Ausbilder in der Endo-Club-Academy und bei internationalen Kongressen. Er veröffentlicht in Fachzeitschriften und arbeitet derzeit an mehreren Projekten mit, z. B. POEM-Verfahren bei Achalasie, Behandlungsstudien bei Barrett-Ösophagus, ERCP-Techniken, Zenker-Therapie, Polypektomieverfahren und Darmkrebsvorsorge.
Darüber hinaus ist er seit 2014 als wissenschaftlicher Redakteur verantwortlich für das Magazin Endoscopy-Campus, welches das Fortbildungsorgan der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV) ist.
Auch wegen seiner umgänglichen und einfühlsamen Art ist Stefan Groth bei Kollegen und Patienten sehr geschätzt. Er löst aufgrund seiner langjährigen Erfahrung insbesondere die Krankheitsfälle, in denen spezifisches Fachwissen, Geschick und Ideenreichtum gefragt sind. Mit grosser Ruhe und Konzentration gelingt es ihm immer wieder die Grenzen des endoskopisch machbaren in Routine umzusetzen. Darüber hinaus interessieren ihn vor allem neuartige diagnostische und therapeutische endoskopische Verfahren sowie technische Neuerungen. Die modernste medizinische Ausstattung, zur Diagnostik und Therapie, wird von ihm eingesetzt und gehört im GastroZentrum zur Standardausstattung.
E-Mail: stefan.groth@gastrozentrum.ch