Chronische Pankreatitis

Basics

Die chronische Pankreatitis kann sich aus einer akuten Pankreatitis entwickeln oder direkt als chronische Entzündung auftreten. Die wesentlichen Ursachen sind:

  • Chronischer Alkoholkonsum
  • Genetische Form
  • Stoffwechselstörungen (erhöhter Kalzium- oder erhöhter Triglyceridgehalt im Blut)
  • Obstruktive Form durch Einengung des Pankreasgang (nach Unfall, nach Entzündung, durch Pankreasgangsteine, durch angeborene Missbildung, etc.)
  • Autoimmune Form (Entzündung infolge Fehlverhalten des Immunsystems)
  • Entzündung ohne erkennbare Ursache

Die chronische Entzündung führt zur Zerstörung des Pankreasgewebe mit Ersatz durch Narbengewebe und Verkalkungen. Das Pankreas verliert zunehmend die Funktion, Enzyme und Insulin zu produzieren mit den entsprechenden Folgeerscheinungen.

Symptome

Das Hauptsymptom sind Schmerzen teils mit gürtelförmiger Ausstrahlung in den Rücken. Weitere Symptome sind bedingt durch die Folgekrankheiten.

Folgekrankheiten

  • Exokrine Insuffizienz: teilweiser oder vollständiger Ausfall der Produktion der Verdauungsenzyme
  • Endokrine Insuffizienz: Ungenügende Insulinproduktion

Die exokrine Insuffizienz manifestiert sich zunächst in breiigem und fetthaltigem Stuhl und mit der Zeit in einer Gewichtsabnahme und weiteren Symptomen der Mangelernährung. Die endokrine Insuffizienz hat einen Diabetes mellitus zur Folge.

Therapie

Primär müssen Schmerzmittel verabreicht werden. Oft sind die Schmerzen so heftig, dass Opiate notwendig sind. Wenn die Schmerzen nicht kontrollierbar sind, ist gelegentlich eine endoskopische Therapie oder eine Operation mit Entfernen eines Teils der Bauchspeicheldrüse notwendig. Die fehlenden Enzyme können in Kapselform eingenommen werden. Beim Vorliegen eines Diabetes mellitus muss Insulin gespritzt werden.

Die autoimmune Pankreatitis spricht in der Regel gut auf Kortison an. Bei der obstruktiven Pankreatitis kann versucht werden, den eingeengten Gang auf endoskopischem Weg aufzudehnen und dann durch Einlage eines Stents offen zu halten. Pankreasgangsteine können durch Stosswellen zertrümmert und die Fragmente endoskopisch entfernt werden.

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