Chronische Obstipation

Basics

Die chronische Obstipation (nicht die Akute!) ist eine sehr häufige Erkrankung vor allem bei den Frauen. Man unterscheidet die sogenannte Slow-Transit (langsame Transitzeit) Verstopfung. Die Outlet-Obstruction (Entleerungs-) Verstopfung sowie die Verstopfung im Rahmen eines sogenannten Reizdarmsyndroms. Die Ursache für diese Erkrankungen ist noch ungeklärt.

Abklärung

Die Abklärung muss durch einen spezialisierten Gastroenterologen erfolgen. Sie erfasst je nach dem folgende Schritte:

  • Bestimmung der Kolontransitzeit (radiologische Methode, siehe Bild)
  • Druckmessung im Analkanal (Manometrie)
  • Radiologisches Darstellung der Stuhlpassage (Defäkographie)

Therapie

Eine leichtgradige chronische Verstopfung kann durch Veränderung der Ernährung (vermehrte Einnahme von faserreicher Kost, vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, Gabe von Laxantien) gut behandelt werden und benötigen keine weiteren Abklärungen. Bei mittleren bzw. schweren Verstopfungen müssen die 3 Verstopfungstypen differenziert werden. Liegt eine Slow-Transit-Verstopfung vor, kann durch die Gabe eine Prokinetikum’s (Medikament) oder schlimmstenfalls durch eine Operation geholfen werden, bei der Outlet-Obstruction-Verstopfung (Entleerungsstörung) wird häufig mit Gabe von Zäpfchen oder Einläufe geholfen werden. Häufig wird auch das sogenannte Biofeedback-Training (siehe Biofeedback) eingesetzt werden. Kommt es zu einer morphologischen Schädigung des Enddarmes wie z.B. die sogenannte Rektozele, muss gelegentlich auch ein operatives Verfahren gewählt werden.

Interaktive Organauswahl Divertikulose Kolonkarzinom Kolitis ulzerosa Kolonpolyp